Verkehrserziehung in Bützow - Sicher auf der Straße: Polizeihauptmeister zeigt Kindern, wie es geht
SVZ online von Ralf Badenschier | 17.04.2024 Seit zehn Jahren kommt Polizeihauptmeister Karsten Hamann in die DRK-Kindertagesstätte "Piporello" nach Bützow. Dann steht Verkehrserziehung auf dem Plan.
In rund 100 Tagen werden die Kinder aus der Vorschulgruppe der DRK-Kindertagesstätte "Piporello" in Bützow in die Schule kommen. Genau der richtige Zeitpunkt, um die Mädchen und Jungen für das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren, sagt Polizeihauptmeister Karsten Hamann.
Seit nunmehr zehn Jahren kommt der Präventionsberater der Polizeiinspektion Güstrow in die Bützower Kita. Leiterin Elke Bornier ist begeistert, mit welcher Leidenschaft und mit Humor er auf die Kinder eingeht, ohne dabei den Lerneffekt nicht aus den Augen zu verlieren.
Der Polizist und der Eiertest
Da ist zum Beispiel der Eiertest. Der Polizist nimmt dazu ein rohes Ei und lässt es, befestigt an einem kleinen Gummihelm, auf die Erde fallen. Das Ei bleibt heil. So demonstriert er, wie wichtig es ist, ein Fahrradhelm zu tragen, um den Kopf zu schützen.
Nach der Theorie gibt es auch noch den Praxistest vor der Kita. Da lernen die Kinder, das sichere Überqueren der Fahrbahn.