Tierische Hilfe in Güstrow
SVZ.de 17.05.2022 Spendenaktion für Ausbildung eines Begleithundes für Kita-Kinder gestartet Um einen Shih Tzu-Rüden zu einem Begleithund für das Deutsche Rote Kreuz in Güstrow auszubilden, ist nun die Öffentlichkeit zur Mithilfe aufgerufen.
„Wer könnte ein trauriges Kind besser trösten und es wieder zum Lachen bringen als ein lieber Vierbeiner?“ Diesen Gedanken hatte wohl auch die Leiterin des DRK-Kindergartens „Biene Maja“, Denise Möntmann. Vor rund zwei Jahren kam ihr und dem Team die Idee, einen Besuchshund für die Einrichtung auszubilden.
Für den Job als Besuchs- und Begleithund kam der Shih Tzu „Nico“ infrage. „Sein Wesen passt gut auf das typische Profil eines Begleithundes“, sagt sie. Den Hund hat Denise Möntmann aus dem Tierheim adoptiert. Damit war auch die Idee geboren, das Tier professionell ausbilden zu lassen. Ein Welpe kam aus finanziellen Gründen nicht in Frage.
Auch interessant:DRK-Kreisverband Güstrow sucht Helfer für Flüchtlings-Unterkünfte
Nachdem Möntmann mit dem mittlerweile sechs Jahre alten Rüden weiter trainieren kann, ist nun Unterstützung erforderlich. „Die Ausbildung ist kostspielig. Darum wollen wir jetzt ein Crowdfunding starten, um unseren Traum vom Besuchshund für die Kinder zu verwirklichen“, sagt sie. Bei einem Crowdfunding können Privatpersonen beliebig viel Geld geben, bis das Spendenziel gemeinsam erreicht ist. Ziel soll es am Ende sein, den „Azubi auf vier Pfoten“ offiziell zum Besuchshund im DRK auszubilden. Dazu ist es auch nötig, dass die Hundeführerin die Lehrgänge „Tiergestützte Arbeit“ und „Erste Hilfe am Hund“ durchläuft.
Für die Ausbildung sind Kosten von rund 5400 Euro veranschlagt. „Unter dem Link zum Crowdfunding können sich Unterstützer über das Projekt informieren, den Spendenverlauf transparent verfolgen und selbst zu Spendern werden“, teilt das DRK mit.
„Erste Probebesuche absolvierte der geduldige, kleine Racker mit Bravour und die Eignungsprüfung zum Besuchshund konnte er im April erfolgreich absolvieren“, heißt es. Nun muss noch die zentrale Besuchshundeprüfung abgeschlossen werden, die in der zweiten Jahreshälfte stattfindet, „damit Nico schnellstmöglich und sicher als Helfer in der DRK-Kita Biene Maja eingesetzt werden kann“, erklärt Nadine Normann. Sie ist Projektmanagerin beim DRK Güstrow und hat das Crowdfunding ins Leben gerufen.
„Der Hund soll bei seiner Arbeit niedrigschwellig in den Alltag integriert werden und zum Beispiel trösten, wenn mal Tränen kullern“, heißt es vom DRK auf der Internetseite des Crowdfunding-Projektes. „Dazu kommen gezielte Einsätze, bei Kindern, die beispielsweise sehr schüchtern sind und denen die Kontaktaufnahme zu anderen Kindern und Erziehern über das Tier leichter fällt.“ Auch die Aktiven sollen vom tierischen Begleiter profitieren und mit seiner Hilfe leichter zur Ruhe kommen.