Richtfest für neuen DRK-Gebäudekomplex
SVZ online & SVZ 28.11.2022 Nicht mehr lange, dann soll das generationsübergreifende Projekt des DRK Kreisverbandes Güstrow fertig sein. Nun gab es ein Etappenziel.
Bis Anfang 2024 soll alles fertig sein. Nun ist aber ein Etappenziel erreicht und die Gäste sowie Verantwortlichen ließen es sich nicht nehmen, das Richtfest zu feiern. Doch wovon ist überhaupt die Rede? Der DRK Kreisverband Güstrow baut derzeit auf dem ehemaligen Gelände des Barchlachgymnasiums im Tolstoiweg ein generationsübergreifendes Projekt. Nicht nur soll eine betreute Senioren-Gemeinschaft entstehen, auch ein Gebäudekomplex mit Jugend-Wohngruppe, Kinder- und Jugendnotdienst sowie Büroräumen im Obergeschoss wird entstehen.
Lesen Sie auch: DRK investiert in Kita und Wohngemeinschaften für Senioren
Der Gebäudekomplex wurde nun gerichtet. Sichtlich stolz zeigte sich Gunnar Quaas, Bereichsleiter der Kinder- und Jugendhilfe des DRK Kreisverbands. „Das ist der erste Neubau der Kinder- und Jugendhilfe“, so Quaas. Dass sich das Team hier verwirklichen und eine Einrichtung an ihre Bedarfe angepasst bauen könne, sei wunderbar.
Richtkrone von Mitarbeitern selbst gebunden
Die Vorfreude auf die neuen Gebäude ist so groß, dass es sich die Mitarbeiter nicht haben nehmen lassen, die Richtkrone selbst zu binden. „Die ist wirklich riesig. Sie misst 130 Zentimeter im Durchmesser und ist 110 Zentimeter hoch“, erzählt Anne-Kathrin Genschow, die die Krone gemeinsam mit Kollegin Juliane Zimmermann gefertigt hat.