PRESSEMITTEILUNG
Helfen ist für ihn eine Herzensangelegenheit -- Marcel Stürmer ist neuer Kreisbereitschaftsleiter beim DRK Güstrow – zuletzt war er für die Erdbebenopfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet im Einsatz
Güstrow, 03. 05. 2023
In den frühen Morgenstunden des 6. Februar hat ein Erdbeben der Stärke 7,8 das türkisch-syrische Grenzgebiet erschüttert. Mehr als 50 Nachbeben wurden in den Folgestunden verzeichnet. Die Lage vor Ort: katastrophal. Drei Tage später klingelt bei Marcel Stürmer das Telefon und er wird gefragt, ob er sich vorstellen könne den ersten Hilfskonvoi des Deutschen Roten Kreuzes über den Landweg in das Erdbebengebiet als Fahrer zu unterstützen.
„Für mich ist helfen eine Herzensangelegenheit. Nachdem mein Arbeitgeber zugestimmt hatte, war klar, dass ich mitfahre“, erinnert sich Marcel Stürmer, der bereits beim Elbe-Hochwasser 2002 und auch während der Flüchtlingskrise 2015 ehrenamtlich für das DRK im Einsatz war. Bereits einen Tag später startete die Fahrt ins Ungewisse. „Zehn Tage, zehn Länder und 8000 Kilometer – so kann man den Einsatz zusammenfassen“, rechnet Marcel Stürmer vor.
Insgesamt 44 Tonnen Hilfsgüter verteilt auf vier Lastkraftwagen transportierten die Ehrenamtlichen bei diesem Konvoi in das betroffene Gebiet nach Gaziantep. „Es war eine stressige Fahrt. Besonders, weil wir alle Güter so schnell und sicher wie möglich ans Ziel bringen wollten. Unsere Hilfe wurde dringend gebraucht und die Dankbarkeit für unsere Arbeit war deutlich zu spüren“, erzählt Marcel Stürmer. Eine Begegnung blieb dem 40-Jährigen besonders in Erinnerung: „Auf einem Parkplatz kam ein sechs- bis siebenjähriges Kind auf uns zu und fragte, ob wir ein Medical Response Team seien. Aus Dankbarkeit schenkte uns das Kind, dessen Familie selbst betroffen war, Süßigkeiten. Ein sehr emotionaler Moment für uns.“
Den Einsatz im Erdbebengebiet hatte Marcel Stürmer noch für seinen ehemaligen DRK-Landesverband Lüneburg bestritten. Inzwischen ist Stürmer, der aus beruflichen Gründen in seine Heimat MV zurückgekehrt ist und nun in Hoppenrade lebt, Kreisbereitschaftsleiter des DRK Güstrow. Er übernimmt diese ehrenamtliche Aufgabe von Felix Geske, der das Amt zum Jahresende 2022 niedergelegt hatte. Geske bliebt stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter. „Das war für mich die Voraussetzung diese Verantwortung zu übernehmen. Ich bin neu im DRK Kreisverband Güstrow und schätze die Unterstützung“, macht Marcel Stürmer, der bereits beim DRK Lüneburg als Kreisbereitschaftsleiter tätig war, deutlich. "Ein großer Fokus meiner Arbeit wird die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher sein – das ist die Basis der Rotkreuz-Arbeit", spricht Marcel Stürmer aus Erfahrung.
Bildunterschrift:
Mit einem 40-Tonner des DRK-Landesverbands Niedersachsen startete Marcel Stürmer, um Hilfsgüter in das Erdbebengebiet zu bringen. Foto: Katharina Reibe, DRK-Kreisverband Lüneburg