PRESSEMITTEILUNG
Seniorensicherheit Thema auf dem DRK-Bürgerforum Viele Interessierte folgten der Einladung zum Austausch in die Begegnungsstätte in der DRK-Kita Bärenhaus
Güstrow, 06. 04. 2023
Einmal im Monat kommen Anwohnende, Ehrenamtliche, Engagierte und Interessierte beim DRK-Bürgerforum in der Güstrower Weststadt zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen oder Projekte umzusetzen. Angestoßen wurde dieses Beteiligungsgremium durch das DRK-Quartiersmanagement in Zusammenarbeit mit dem Filmklub Güstrow e.V. und der freien christlichen Gemeinde „Der Fels“. Auf dem jüngsten Treffen in der Begegnungsstätte der DRK-Kita Bärenhaus stand das Thema Sicherheit für Senior*innen auf der Agenda.
Mit Wolfgang Schmidt, war ein zwar pensionierter jedoch umso erfahrener Kripo-Beamte zu Gast, der aus seiner aktiven Dienstzeit viel zu berichten wusste. In Kooperation mit dem „Weißen Ring“ konnten unterschiedliche Szenarien veranschaulicht und Lösungen aufgezeigt werden. Es zeigte sich, dass die Thematik nicht nur für ältere Menschen Aktualität besitzt. Auch junge Menschen fielen Trickbetrügern und anderweitig Kriminellen zum Opfer, so der Experte. Fast jeder der Teilnehmenden wusste von eigenen Erlebnissen zu berichten. Aufklärung sei in diesem Zusammenhang wichtig – besonders für unsichere und auch einsame Menschen.
„Am Ende der Veranstaltung war der gemeinsame Austausch für alle ein Gewinn und die rüstigen Rentner fanden die DRK-Begegnungsstätte in der Kita Bärenhaus so toll, dass sie ab sofort dort regelmäßige Senioren-Treffen abhalten wollen“, berichtet Initiator Christian Schwanbeck vom DRK Kreisverband Güstrow.
Bildunterschrift:
Viel Zulauf hatte das jüngste DRK-Bürgerforum in der Güstrower Weststatt zum Thema Seniorensicherheit. Foto: Christian Schwanbeck