PRESSEMITTEILUNG
Frisch gebackene Sanitäter beim DRK begrüßt Neue Kräfte verstärken die Bereitschaften des DRK Güstrow
Güstrow, 16. 02. 2023
Die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes sind stets da, wo sie benötigt werden – immer nach dem Maß der Not. Herausfordernde Ereignisse, wie der Sandsturm-Unfall auf der Bundesautobahn 19 oder der Tornado in Bützow bleiben den Helfenden in Erinnerungen und zeigen der Bevölkerung, wie wichtig die Aufrechterhaltung und Unterstützung dieser ehrenamtlichen Strukturen ist. Dass sich immer wieder Menschen finden, die sich ehrenamtlich engagieren, ist dabei ein großer Gewinn für die Zivilgesellschaft.
Jüngst konnten die Bereitschaften des DRK Kreisverbands Güstrow e.V. sechs neue Sanitäter in ihren Reihen begrüßen. Ein halbes Jahr dauerte die Sanitätsdienst-Ausbildung und endete nun in einer erfolgreich absolvierten Prüfung. „Die Mitglieder unserer Bereitschaften stellten sich dieser Herausforderung und traten den Lehrgang voller Wissbegierde an. An drei langen Theorie-Wochenenden erlernten sie die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers und verschiedene Krankheitsbilder“, erklärt Danny Maser, einer der Ausbilder und Mitglied der Bereitschaften. Das erlernte Wissen wurde abschließend in einer schriftlichen Prüfung abgefragt, bevor es für die Lehrgangsteilnehmenden in die praktische Ausbildung ging.
„In dieser Zeit erlernten sie den Umgang mit ihren Materialien und natürlich auch die Betreuung von Patienten, die nicht immer nur verletzt sind. Die psychologische Betreuung spielt für uns auch eine große Rolle, da unsere Sanitäter nicht nur für den Sanitätsdienst, sondern auch für den Betreuungszug ausgebildet werden“, macht Danny Maser die Komplexität der Ausbildung deutlich. Ende Januar legten die Teilnehmenden schließlich ihre praktische Prüfung unter Aufsicht ihrer Ausbilder – Danny Maser, Sandra Maser und Peter Stelter – und des Prüfungsarztes Dr. André Michel erfolgreich ab. Die sechs neuen Sanitäter stehen nun, ebenso wie alle anderen Helfer der Bereitschaften, voller Tatendrang für die nächsten Einsätze und Absicherungen bereit. „Es war auch für uns wieder sehr interessant zu sehen wie unsere Helfer von Tag zu Tag mit ihren Aufgaben wachsen“, fasst Danny Maser stellvertretend für das Ausbilder-Team zusammen und fügt hinzu: „Ein riesen Dankeschön geht an Maria, Alex und Lilli die sich die Zeit genommen haben, durch schminken und mimen die Fallbeispiele so realistisch wie möglich zu gestalten.“ Hier zeige sich besonders der Zusammenhalt in der Gemeinschaft bei dieser sinnstiftenden Tätigkeit.
„Wir brauchen ehrenamtliche Kräfte, die uns unterstützen und helfen“, macht Werner Kuhn deutlich. Mit der Kampagne #dukannstdas macht sich das DRK in MV stark für den Bevölkerungsschutz. Dabei geht es unter anderem um die Unterstützung ehrenamtlicher Strukturen, die bessere Ausfinanzierung der Leistungen und die Gewinnung frischer Kräfte für diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Mehr zum Thema gibt es im Internet auf www.dukannstdas.info. Die Arbeit des DRK Güstrow kann finanziell sowohl über eine einmalige Spende als auch über eine Mitgliedschaft unterstützt werden. Alle Informationen gibt es online auf www.drk-guestrow.de.
Bildunterschriften:
Bild 1: Erinnerungsfoto: Sechs neue Sanitäter verstärken nun die Bereitschaften des DRK Güstrow. Ende Januar schlossen sie ihre Ausbildung erfolgreich ab. Foto: Maria Wilhelm
Bild 2: Zur Ausbildung gehörte auch die Anwendung des theoretisch erlernten Wissens in der Praxis. Foto: Danny Maser
Bild 3 Das Ausbilderteam um Sandra Maser, Peter Stelter und Danny Maser (v.l.) ist stolz auf die Leistung der sechs neuen Sanitäter im DRK Güstrow. Foto: Danny Maser