PRESSEMITTEILUNG
DRK Güstrow nimmt Abschied von einem treuem Wegbegleiter Nachruf auf Dr. Dietmar Zemke
Güstrow, 19. 01. 2023
„… und grüßen Sie mir herzlich meinen Verein – mit dieser Aufforderung beendete Dietmar Zemke, wie immer gut gelaunt, unser kurzweiliges Telefonat am 27. November 2022, seinem 83. Geburtstag. Kein Wort der Klage oder gar Hoffnungslosigkeit war zu vernehmen, trotz krankheitsbedingter Beschwerlichkeiten und Mobilitätseinschränkungen. Im Gegenteil, er war wie immer sehr interessiert und wollte wissen, was es in seinem Verein Neues gibt und wie es weitergehen wird“, beschreibt Peter Struve, ehemaliger Vorstandvorsitzender des DRK Kreisverbandes Güstrow, das letztes Gespräch mit seinem langjährigen Wegbegleiter Dr. Dietmar Zemke, der am 16. Dezember seine letzte Ruhe fand.
Sein Name ist eng mit der Barlachstadt Güstrow verbunden. Viele ältere Menschen werden sich noch an seine Tätigkeit als Internist in der Poliklinik erinnern. Weniger bekannt ist vielleicht, dass Dietmar Zemke sich schon vor und später neben seiner zeitintensiven, beruflichen Tätigkeit fortwährend altruistischen Aufgaben widmete. Dieses Betätigungsfeld hat er nie aus dem Blick verloren. Aus diesem Grund gehört Dietmar Zemke auch zum Kreis derer, denen die Ehrenmitgliedschaft des DRK Kreisverbandes Güstrow – seinem Verein, wie er ihn stets liebevoll nannte – verleihen wurde.
Schon seit 1954 engagierte er sich ehrenamtlich – unter anderem als Mitglied des Präsidiums – in dieser Hilfsorganisation. „Dr. Zemke hat das Helfen von der Pike auf gelernt, zunächst als Junger Sanitäter und Rettungsschwimmer, später als Ausbilder sowie in Wahl- und Leitungsfunktionen“, bescheinigt ihm ein Zeugnis. Sein umsichtiges, selbstloses Wirken wurde bereits im DRK der DDR mit besonderen Auszeichnungen gewürdigt und fand 2005 mit der Verleihung des Ehrenzeichens die höchste Anerkennung des DRK.
„Vor wenigen Wochen ist Dr. Dietmar Zemke unerwartet verstorben. Er wird uns beim DRK in Güstrow sehr fehlen. Mit ihm haben wir schöne und erfüllende Zeiten erlebt, an die viele Rotkreuzler sich gerne erinnern werden. Wir vermissen mit ihm einen stets freundlichen, lebensbejahenden und hilfsbereiten Menschen, der immer ein aufmunterndes Wort parat hatte. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen“, fasst Peter Struve in Gedenken an Dietmar Zemke zusammen.
Bildunterschrift:
DRK-Ehrenmitglied Dr. Dietmar Zemke engagierte sich bereits seit 1954 für den Kreisverband Güstrow. Foto: Andreas Bojarra