PRESSEMITTEILUNG
Erfolgreicher Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Güstrow
Kinder und Jugendliche von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rotem Kreuz treten gegeneinander an
Güstrow, 26. 03. 2024
Reges Treiben herrschte am Sonnabend rund um das DRK-Ehrenamtszentrum sowie die DRK-Kita Bärenhaus in der Güstrower Weststadt. 35 Teilnehmende waren der Einladung zum Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Güstrow gefolgt. An sieben Stationen stellten die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten unter Beweis. Die gestellten Aufgaben wurden innerhalb der Gruppen gemeinsam gelöst. Dabei waren Geschicklichkeit, Kreativität und natürlich Teamgeist gefragt. In drei Altersstufen traten insgesamt vier Gruppen von Jugendrotkreuz Güstrow, aber auch befreundeten Jugendgruppen des Technischem Hilfswerks Güstrow und der Jugendfeuerwehr Kavelstorf gegeneinander an.
„Es war ein schöner Tag. Alle Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß. Sie stellten ihr gelerntes Wissen unter Beweis und meisterten die Stationen mit Bravour. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und froh, dass am Ende alles geklappt hat“, resümiert Emma Schröder, Kreisleiterin des Jugendrotkreuzes in Güstrow. Sie hatte mit ihrem Team die Organisation des Wettbewerbs übernommen. Unterstützt wurde die Kreisleitung von der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow mit einer eigenen Station und dem Betreuungszug des DRK Güstrow, welcher die Verpflegung der Teilnehmenden übernommen hat. „Gerade nach der langen Corona-Zeit, mussten wir im letzten Jahr Vieles wiederaufbauen.
Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstützer. Ohne sie hätte dieser Wettbewerb nicht stattfinden können“, ergänzt Emma Schröder.
Auch die Teilnehmenden zeigten sich zufrieden mit dem Wettbewerb. „Der Kreiswettbewerb war gut geplant und vor allem sehr abwechslungsreich. Von jedem Bereich war etwas dabei – von der Betreuung verletzter Personen über die Rettung aus dem Auto bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Auch die Erste-Hilfe-Stationen waren sehr realistisch dargestellt. Ich bin sehr stolz auf meine Gruppe, welche den 1. Platz in ihrer Altersgruppe belegen konnte. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und das Orga-Team“, fasst Luis Schröder zusammen. Am Ende konnten sich drei Gewinner in den jeweiligen Altersstufen durchsetzen. Bei den Sechs- bis Zwölfjährigen machte das Team der Freiwillige Feuerwehr Kavelstorf das Rennen. In der Altersstufe 2 der 13- bis 16-Jährigen setzte sich das Jugendrotkreuz Güstrow durch, ebenso wie in der Altersstufe 3 für die 17 bis 27-Jährigen.
Die Gruppen des Jugendrotkreuzes fahren im September zum Landeswettbewerb nach Rügen und vertreten dort den DRK Kreisverband Güstrow e.V. Dort treten Sie gegen andere Kreisverbände an und kämpfen um die Qualifizierung zum Bundeswettbewerb. „Unsere engagierten Jugendlichen haben hart gearbeitet, um sich für diesen Wettbewerb zu qualifizieren. Wir würden uns sehr über Spender freuen, die unser Jugendrotkreuz bei den Fahrtkosten und der Ausstattung für den Landeswettbewerb finanziell unterstützen würden“, sagt Emma Schröder, die weiß, dass dieses ehrenamtliche Engagement nur doch Spenden und Mitgliedsbeiträge getragen werden kann.
„Wir sind natürlich auch immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die Lust auf eine tolle Gemeinschaft haben und dabei auch noch lernen möchten, wie man beispielsweise in einem Notfall richtig handelt. Interessierte sich herzlich eingeladen bei unseren Gruppenstunden dabei zu sein. Wir treffen uns immer mittwochs von 16.30 bis 18 im DRKEhrenamtszentrum im Güstrower Heideweg“, lädt Kreisleiterin Emma Schröder ein. Für Frage oder Anmeldungen zur Gruppenstunde steht sie unter E-Mail jugendrotkreuz@drk-guestrow.de zur Verfügung.
Spendenkonto:
Verwendungszweck: Jugendrotkreuz
Kreditinstitut: Deutsche Kreditbank AG
IBAN: DE97 1203 0000 0000 1736 66
Ein sicheres Spendenformular finden Sie auch unter www.drkguestrow.de/jetzt-spenden.
Bitte vergessen Sie nicht den Spendenzweck anzugeben.
Bildunterschiften:
Bild 1: An der Erste-Hilfe-Station arbeiten Arne von der Werth, Florestan Sprengel, Maira Krause, Emily Lübke, Leonie Lawbert, Christopher Ihde vom Jugendrotkreuz Güstrow im Team um die Aufgabe zu lösen. Foto: Emma Schröder
Bild 2: Richtig viel Spaß hatten Florian Peters, Lara Peters, Leonie Peters, Sophie Krüger, Gamze Arslau, Chris Dreger beim Kreiswettbewerb. Foto: Emma Schröder
Bild 3: Auch Dieter Heidenreich (l.), Präsident des DRK Kreisverbands Güstrow e.V., ließ es sich nicht nehmen, dem DRK-Nachwuchs beim Kreiswettbewerb über die Schulter zu schauen. Foto: Peter Dolgow
Bild 4: Kreisleiterin Emma Schröder organisierte mit ihrem Team den Kreiswettbewerb für das DRK Güstrow. Foto: Peter Dolgow
Bild 5: Im Team lösten die Jugendrotkreuzler gemeinsam die gestellten Aufgaben mit Bravour. Foto: Peter Dolgow