PRESSEMITTEILUNG
Auf der Baustelle des DRK Güstrow in der Breesener Straße geht es voran Generationsübergreifendes Konzept mit Kita und Senioren-WG entsteht in Laage / Informationsveranstaltung am 14. Juli, 15 Uhr
Güstrow, 06. 07. 2022
Seit Mitte 2021 entsteht in Laage auf einer 7500 Quadratmeter großen ehemaligen Brachfläche an der Breesener Straße ein generationsübergreifendes Konzept des DRK Kreisverbands Güstrow. Nach den Sommerferien zieht mit Krippen-, Kindergarten- und Hortkindern nun endlich Leben auf dem Grundstück ein. Im vierten Quartal 2022 gesellen sich die Senior*innen dazu. Dann soll die ambulant betreute Seniorenwohngemeinschaft fertiggestellt werden. „Aktuell geben sich die Gewerke die Klinke in die Hand“, gibt Carolin Schwarz, Projektmanagement Bau beim DRK Güstrow, einen Überblick. „Fliesenleger, Maler, Elektriker und die Installateure für Heizung und Sanitär sind hier gerade tätig“, fügt sie hinzu. Mit 300.000 Euro fördert die Stiftung Deutsches Hilfswerk mit Mitteln aus dem Losverkauf der Deutschen Fernsehlotterie dieses besondere und moderne Wohnkonzept in der Recknitzstadt. „Diese Förderung macht dieses besondere Konzept erst möglich“, macht Peter Struve, Vorstandsvorsitzender des DRK Güstrow, deutlich.
Auf rund 550 Quadratmetern bietet der ebenerdige, barrierefreie Neubau Platz für zwölf Bewohnende. In der gesamten Wohngemeinschaft sorgen verschiedene Haltegriffe für ein sicheres Bewegen innerhalb der Wohnung. Auch die Nutzung von Rollstühlen und Rollatoren ist innerhalb der WG möglich. Neben dem eigenen Schlafzimmer mit Terrasse, Dusche und WC stehen den Bewohnenden eine gut 90 Quadratmeter große Wohnküche, ein Lager-, Vorrats- und Wäscheraum sowie eine gemeinsame Terrasse mit Austritt zum Garten sowie Begegnungsflächen mit den Kita-Kindern auf dem gemeinsamen Grundstück zur Verfügung. Die vielfältigen Angebote des DRK Kreisverbandes in Laage ermöglichen ein länger selbstbestimmtes Leben in der Häuslichkeit. „Unsere Idee: Das Leben in der Gemeinschaft schützt vor Isolation und Einsamkeit im Alter“, erklärt Peter Struve.
Für Interessenten und deren Angehörige bietet der DRK Kreisverband Güstrow am Donnerstag, 14. Juli, einen Infotag in der Begegnungsstätte des Laager DRK-Seniorenzentrums, Achtern Wall 1, an. Mitarbeitende des DRK Güstrow beantworten von 15 Uhr an gerne alle Fragen rund um das Thema Senioren-WG. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. „Wir freuen uns sehr über eine rege Teilnahme und tolle Gespräche mit den Laager Bürger*innen“, sagt Peter Struve.
Bildunterschrift
An der Breesener Straße in Laage baut der DRK Kreisverband Güstrow aktuell mit der ambulant betreuten Senioren-WG ein modernes Wohnkonzept zum Schutz vor Isolation im Alter. Foto: Carsten Walter