PRESSEMITTEILUNG
DRK eröffnet Senioren-WG im Herzen der Güstrower Südstadt Moderne Wohnform für Menschen mit Hilfebedarf geschaffen. Generationsübergreifendes Konzept mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe runden Bau im Tolstoiweg ab.
Güstrow, 03. 07. 2023
Aufgeregt reden die Kinder der DRK-Kita Südlichter durcheinander. Sie haben mit ihren Erziehenden ein buntes Programm zusammengestellt, um die Feier zur Fertigstellung der ambulant betreuten Senioren-Wohngemeinschaft im Güstrower Tolstoiweg zu eröffnen. Zahlreich sind die Gäste am Freitagvormittag (30. Juni 2023) der Einladung des DRK Kreisverbands Güstrow e.V. gefolgt und zeigten sich begeistert von dem Auftritt der Kita-Kinder. Auch thematisch passt dieser Auftritt perfekt, entsteht an diesem Standort im Herzen der Güstrower Südstadt doch ein generationsübergreifendes Projekt mit Senioren-WG auf der einen und Kinder- und Jugend-WG auf der anderen Seite.
Jung und Alt in direkter Nachbarschaft – eine perfekte Kombination, findet Werner Kuhn, Präsident des DRK Landesverbands MV: „Was hier entsteht, ist einfach großartig. Das Schlimmste, was einem im Alter passieren kann, ist die Einsamkeit. Die moderne Wohnform einer WG kann hier entscheidend Abhilfe schaffen.“ Das DRK in MV setze sich – insbesondere mit der Schaffung neuer Wohnformen – für das Gemeinwohl ein. Der Kreisverband Güstrow sei hier ein Vorreiter im Land, konstatierte der DRK-Präsident. „Jung und alt gehören zusammen“, ist auch Alexander Plass, Vorstandsvorsitzender des DRK Güstrow, überzeugt. Das generationsübergreifende Wohnen biete, so Plass, einen Mehrwert für alle Bewohnenden. „Ich bin sehr gespannt, wie dieses Konzept mit Leben gefüllt werden wird“, ergänzt der Vorstandsvorsitzende.
Die Senioren-WG befindet sich auf einem 10.500 Quadratmeter großen Areal, welches das DRK Güstrow 2011 erworben hat. Es folgte der Abbruch des ehemaligen Barlach-Gymnasiums sowie – mit Unterstützung der Barlachstadt – die Modernisierung der Sporthalle, die nach wie vor vom DRK Güstrow betrieben und von vielen Vereinen, Verbänden und Schulen gerne genutzt wird. Im Januar 2022 war Baustart für das Projekt im Tolstoiweg. Der erste Bauabschnitt ist mit der Senioren-WG nun beendet. Die Fertigstellung des zweiten Abschnitts wird Anfang 2024 erwartet. „Ich habe das DRK immer als starken Partner mit vielen tollen Ideen wahrgenommen. Ich denke da an das Vierte Viertel oder die Kita-Bärenhaus. Das sind – wie auch dieses Bauvorhaben – tolle Projekte für die Barlachstadt“, sagt Bürgermeister Arne Schuldt in seinem Grußwort.
Mit Helga Müller übernahm die erste Bewohnerin der Senioren-Wohngemeinschaft stellvertretend den Schlüssel für die neue DRK-Einrichtung. Sie ist überzeugt von dem Konzept und freut sich sehr über viele neue Kontakte in der WG. "Ich bin Urgüstrowerin und habe in den vergangenen zehn Jahren in Uelzen gelebt, dort aber nie richtig Anschluss gefunden. Nun freue ich mich auf das WG-Leben", erzählt sie am Rande der Veranstaltung. Aktuell löse sie ihre Wohnung auf und bereite den Umzug nach Güstrow vor. „Das ist nicht ganz leicht, muss man sich doch sehr reduzieren, aber die Freude überwiegt. Ich habe mir viele Wohnkonzepte und Heime angeschaut, aber nichts hat so überzeugt, wie die WG. Das wird meine letzte Wohnanschrift sein und mir war es wichtig sie selbstauszusuchen“, ergänzt die pensionierte Hebamme, die sich auf die Rückkehr in die Heimatstadt freut. Am Freitag bekam sie Gelegenheit erste Kontakte zu potenziellen Mitbewohnenden zu knüpfen und auch die Mitarbeitenden der DRK Sozialstation Güstrow kennenzulernen, die die WG ambulant betreuen werden. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die WG mit Leben zu füllen“, sagt Cornelia Bäumer, Bereichsleitung ambulante Pflege beim DRK Güstrow, und hieß im Rahmen der Veranstaltung neue Mitarbeitende willkommen, die das Team der Sozialstation künftig ergänzen werden.
Insgesamt investiert der DRK Kreisverband Güstrow e.V. rund 7 Millionen Euro am Standort Tolstoiweg. Die ambulant betreute Seniorenwohngemeinschaft wird von der Deutschen Fernsehlotterie über seine Stiftung Deutsches Hilfswerk mit 295.000 Euro gefördert.
Bildunterschrift:
Bild 1: Kinder der DRK-Kita Südlichter eröffnen die Feierlichkeit mit einem kleinen, bunten Programm. Foto: Caroline Awe
Bild 2: Symbolisch übergibt Alexander Plass (r.), Vorstandsvorsitzender des DRK Güstrow, den Schlüssel für die Senioren-WG an die erste Bewohnerin Helga Müller. Foto: Caroline Awe
Bild 3: Cornelia Bäumer (l.), Bereichsleiterin ambulante Pflege beim DRK Güstrow, heißt die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen. Foto: Caroline Awe
Bild 4: Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der DRK-Sozialstation Güstrow stößt Werner Kuhn (M.), Präsident des DRK Landesverbands MV, auf die neue Einrichtung an. Foto: Caroline Awe