PRESSEMITTEILUNG
Schulungsreihe zum Leben mit Demenz startet im DRK-Seniorenheim Teterow Angebot für Angehörige mit Unterstützung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft MV
Güstrow, 19. 07. 2023
Demenzielle Erkrankungen, insbesondere Alzheimer, sind den meisten Menschen heute ein Begriff. Auch die Symptome und Auswirkungen sind bekannt. Wenn diese nicht heilbare Krankheit das eigene Leben und das der Familie verändert, stellt das alle Beteiligten vor große Herausforderungen.
„An Demenz erkrankte Menschen werden in Deutschland medizinisch und therapeutisch gut versorgt. Wie schwer aber den Angehörigen der Umgang mit den Erkrankten fällt, erleben wir täglich in unserer Einrichtung“, erklärt Christina Voß, Ergotherapeutin im DRK-Seniorenheim Teterow. Schwer werde es, wenn Eltern ihre eigenen Kinder nicht mehr erkennen oder sinnvolle Gespräche unmöglich werden. Traurigkeit und Hilflosigkeit sind oft die Folge. Daher bietet das DRK-Seniorenheim in Teterow gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft MV eine kostenfreie Angehörigenschulung an.
Hier sollen Betroffene die Möglichkeit zum Austausch erhalten sowie Verständnis, Ermutigung und Unterstützung erfahren. Die Themen reichen von Kommunikation und Umgang mit Demenz bis hin zu rechtlichen Fragestellungen und Wohnraumanpassungen. Die Angehörigenschulung „Leben mit Demenz“ beginnt am 25. August 2023 und umfasst vier Einheiten, die jeweils Freitag nachmittags und Samstag vormittags stattfinden und vier Stunden dauern. Um eine Anmeldung wird unter 0381 / 20875401 oder per E-Mail angehoerigenschulung@alzheimer-mv.de gebeten.
Schulungstermine:
• Freitag, 25. August 2023, 15.30 bis 20 Uhr
• Sonnabend, 26. August 2023, 9.30 bis 14 Uhr
• Freitag, 8. September 2023, 15.30 bis 20 Uhr
• Sonnabend, 9. September 2023, 9.30 bis 14 Uhr
Schulungsort:
DRK-Seniorenheim Teterow
Güstrower Straße 6
17166 Teterow
Bildunterschrift:
Pflegefachkraft Romano Nilius studiert mit Bewohnerin Waltraut Groth den Flyer zur Angehörigenschulung. Foto: Christina Voß