PRESSEMITTEILUNG
DRK macht sich stark in Sachen Erste Hilfe Mit „Güstrow drückt“ will das DRK Güstrow auf dem Stadtfest für die Wichtigkeit von Ersthelfern sensibilisieren
Güstrow, 12. 06. 2023
Das Areal rund um den Güstrower Marktplatz verwandelt sich am Wochenende wieder in eine Partymeile. Wenn der Güstrower Gewerbeverein zum Stadtfest lädt, wird sich auch der DRK Kreisverband Güstrow e.V. mit seinem vielfältigen Angebot präsentieren. Ein zentrales Thema wird dabei die Erste Hilfe spielen. „Uns ist es wichtig für dieses Thema zu sensibilisieren und den Menschen die Angst zu nehmen, tatsächlich auch zu helfen“, erklärt Johanna Dittmann, Leiterin der Rotkreuz-Akademie des DRK Güstrow und verantwortlich für die Erste Hilfe Aus- und Fortbildung im Kreisverband. Dabei sei es wichtig regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse zu besuchen. Das sorge für ein Gefühl der Sicherheit.
Einen ersten Schritt können die Besucher am Wochenende auf dem Güstrower Markt unternehmen. Den ganzen Tag über bekommen sie die Möglichkeit selbst einmal an einer Puppe Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben. „Geschulte Erste-Hilfe-Ausbilder stehen Rede und Antwort und erklären, was im Ernstfall zu tun ist“, erzählt Johanna Dittmann und ergänzt: „Außerdem werden wir gemeinsam die Aktion ‚Güstrow drückt‘ starten.“
Um zwölf Uhr werden motivierte Ersthelfer aufgerufen bei einem Reanimationsmarathon zu zeigen, was in ihnen steckt. Immerhin müssen Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte aufrechterhalten werden. „Und das kann einem mitunter sehr lange vorkommen“, macht Erste-Hilfe-Ausbilderin Inge Wagener deutlich. „Wer am längsten drückt erhält ein thematisch passendes Präsent“, verspricht sie. Neben der Abteilung Erste Hilfe wird sich das Rote Kreuz auch mit dem Jugendrotkreuz, dem Rettungsdienst nebst Rettungstransportwagen und einem Behandlungszelt der Medical Task Force (MTF) präsentieren. „Die MTF ist eine Einheit des Bundes und kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz. Sie unterstützt Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Wir kommen, wenn alle anderen wegrennen“, sagt Inge Wagner, die selbst Mitglied der MTF ist, mit einem Lächeln auf den Lippen. „Mit dem Behandlungszelt bekommen die Gäste des Stadtfests mal einen kleinen Einblick in unsere ehrenamtliche Arbeit“, ergänzt sie.
Bildunterschrift:
Im Erste-Hilfe-Kurs des DRK Güstrow lernt Katharina Lipsak was im Ernstfall zu tun ist. An solch einer Übungspuppe wird am Sonnabend auf dem Güstrower Stadtfest die Reanimation trainiert. Foto: Johanna Dittmann