PRESSEMITTEILUNG
Sie verlassen unsere Webseite und werden zu YouTube.com weitergeleitet!
Partnerschaft zwischen Soldat*innen und Kita-Kindern auch unter neuem Kommando bekräftigt
Güstrow, 18. 10. 2023
Die Besatzungsmitglieder der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern und die Kinder der DRK-Kita Südlichter verbindet eine besondere Partnerschaft, die nun auch unter dem Kommando des neuen Fregattenkapitäns Wolfgang Johannes Eckmüller bekräftigt wurde. Eine Abordnung der Besatzung hat sich in der vergangenen Woche auf den Weg nach Güstrow gemacht, um der Partner-Kita einen Besuch abzustatten.
Aufgeregt und auch ein bisschen ehrfürchtig angesichts der stattlichen Marine-Uniformen nahmen die Kinder der DRK-Kita Südlichter die Soldat*innen in Empfang. Die Frauen und Männer ließen es sich nicht nehmen bei jeder der acht Kita-Gruppen vorbeizuschauen. Während die einen mit den Kindern bastelten, setzen sich andere zu ihnen in die Spielecke. Im Sportraum der Kita wurde sogar gemeinsam zu Bewegungsliedern geturnt.
„Wir wollen Soldaten zum Anfassen sein“, konstatierte Kommandant Wolfgang Johannes Eckmüller, der die Führung erst am 28. September von Fregattenkapitän Hendrik Wißler übernommen hat. Solch eine Partnerschaft sei ihm nicht neu. In seiner letzten Einheit habe er eine ganz ähnliche Verbindung zu einem Kinderheim erlebt. „So eine Partnerschaft ist etwas ganz Wunderbares und so ein Besuch ist für uns ein Event fürs Herz“, fasste Kommandant Eckmüller seine Eindrücke sichtlich bewegt zusammen.
„Die Partnerschaft zur Fregatte MV ist auch für uns ganz besonders. Seinerzeit ist sie – eher durch Zufall – durch eine ehemalige Kollegin entstanden, deren Sohn Mitglied der Besatzung war“, erinnert sich Kita-Leiterin Kathrin Rutenberg. Seither sammelt die Besatzung in den eigenen Reihen regelmäßig Spenden für die DRK-Einrichtung. Damit konnte unter anderem ein Snoezel-Raum eingerichtet werden, den die Mannschaft bei ihrem Besuch natürlich in Augenschein nahm. Zuletzt übergaben die Soldat*innen im Juli 2023 bei einem Empfang nach einem sechsmonatigen Einsatz als Flaggschiff des Nato-Verbands in Wismar 1500 Euro an die DRK-Kita. „Es ist einfach großartig und ich freue mich sehr, dass die Besatzung immer an uns denkt und nun auch unserer Einladung gefolgt ist. Ich hoffe, dass die Partnerschaft noch lange Bestand hat und wir uns bald wieder persönlich treffen werden“, sagte Kathrin Rutenberg zum Abschied.
In wenigen Wochen läuft die Fregatte Mecklenburg-Vorpommern zum letzten Mal in diesem Jahr aus ihrem Heimathafen Wilhelmshafen aus. Rund zweieinhalb Wochen werde der Einsatz in der Nord- und Ostsee dauern, erklärt Fregattenkapitän Wolfgang Johannes Eckmüller. Im kommenden Jahr geht es für das Marineschiff vom Typ F123 in die Werft. Dort werde sie voraussichtlich zwei Jahre lang auf den modernsten Stand der Technik gebracht.
Bildunterschriften:
Bild 1: Eine Abordnung der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern unter dem Kommando von Fregattenkapitän Wolfgang Johannes Eckmüller besuchte die DRK-Kita Südlichter. Foto: Caroline Awe
Bild 2: Gerne besuchten die Soldat*innen die Kinder der DRK-Einrichtung und tanzten sogar eine Runde Körperteil Blues mit. Foto: Caroline Awe
Bild 3: Mit den Kinder der DRK-Kita Südlichter hatte die Mannshaft der Fregatte MV viel Spaß. Foto: Caroline Awe
Bild 4: Fregattenkapitän Wolfgang Johannes Eckmüller setzte sich gerne zu den Kindern der Gruppe Erfinder und malte mit ihnen. Foto: Mara Möller