Neue DRK-Kindertagesstätte in Laage heißt „Lebensträume“
Auf der Baustelle des DRK-Kreisverbands Güstrow an der Breesener Straße in Laage entstehen eine Kindertagesstätte und eine Wohngemeinschaft für zwölf Senioren. Die Kita wird „Lebensträume“ heißen.
Wichtiger Impuls
Ausschlag für die Wahl dieses Namens gaben Ideen von Kathrin Bochin. „Am Ende haben wir uns zwar nicht exakt für einen ihrer Vorschläge entschieden, aber sie gab den wichtigen Impuls“, erklärt Hortleiterin Lena Krenzin. Der Name sollte zum generationsübergreifenden Konzept mit der angrenzenden Senioren-Wohngemeinschaft passen. Der Hort hat seine Arbeit bereits aufgenommen und ist noch auf dem Recknitz-Campus untergebracht.
Die Kindertagesstätte soll Platz für zwölf Krippenplätze, 30 Kindergartenplätze und 32 Hortplätze haben. erklärt Carsten Walter, Baufachmann beim DRK Güstrow, erklärt: „Wir wollen die Kita im August in Betrieb nehmen.“ Im Moment sind bei dem Gebäude Trockenbau, Fassadendämmung sowie die Installationen von Elektro, Heizung und Sanitär an der Reihe. Voraussichtlich im Herbst können die Bewohner in die WG einziehen.
Frank Liebetanz