Krabbelkreise für Eltern und Kinder starten Ende Februar
In den DRK-Gruppen können Kontakte geknüpft und neue Freunde gefunden werden. Am 24. Februar geht es los.
Güstrow/Bützow | Die Kleinsten können zusammen auf einer Decke die ersten Krabbelversuche wagen. Die Erwachsenen genießen eine Tasse Kaffee und Gespräche mit Eltern, die vor den gleichen Herausforderungen stehen, wie man selbst. Das ist bei den Krabbelkreisen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Güstrow und Bützow möglich.
Zehnwöchiger Kurs
Am 24. Februar starten die Kurse in die nächste Runde. Jeden Donnerstag treffen sich die Teilnehmer dann im Güstrower Palais 4+, Langestraße 41. Der Treffpunkt in Bützow ist die DRK-Begegnungsstätte, Vor dem Rühner Tor 22. Auch dort finden die Treffen jeden Donnerstag für insgesamt zehn Wochen statt. Die Krabbelgruppen-Treffen starten jeweils um 9.30 Uhr.
Dazu: Hier können sich die Kleinen so richtig austoben
Der Kurs findet unter Einhaltung der 2Gplus-Regelung statt und richtet sich vor allem an die Eltern, die gerade in Elternzeit sind. „Es ist eine Möglichkeit, dann die ersten Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen“, erklärt Caroline Awe, Sprecherin des DRK-Kreisverbandes Güstrow. Die Kinder sind meistens im Alter von null bis zwei Jahren.
Auch interessant: Güstrow: DRK-Hilfsnetzwerk soll bei Krankenständen in Pflegeheimen greifen
Anmeldung online und telefonisch
Oftmals bleiben die Teilnehmer eines Kurses in Kontakt und es schließt sich direkt ein neuer Krabbelkurs von zehn Wochen an. „Die Krabbelkreise werden fortwährend angeboten“, so Awe.
Auf der Homepage des DRK Güstrow können sich Interessierte online anmelden. Auch eine telefonische Anmeldung über die kostenfreie DRK-Nummer 08000 365 000 ist möglich. Die Teilnahme am Kurs kostet 60 Euro.
Carolin Beyer