Frühjahrsputz: DRK-Bürgerforum räumt Güstrows Weststadt auf
SVZ online von Wir von hier | 04.04.2024 Viele Helfer und Unterstützer von Grey Bulls e.V., Jugendclub Alte Molkerei und Stadt tragen zum Gelingen der Aktion bei.
Dies ist ein Beitrag aus der Rubrik „Wir von hier” – das Vereinsportal, dem Online-Auftritt für Vereine und am Gemeinwohl orientierte Organisationen aus der Region. Der Artikel wurde von unserer Redaktion freigegeben, für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Mehr Infos auf der Wir-von-hier-Seite.
Im Oktober 2022 initiierte Quartiersmanager Christian Schwanbeck das DRK-Bürgerforum in der Güstrower Weststadt als Plattform für Anwohnende, Geschäftstreibende, Ehrenamtliche und Interessierte, um in den Austausch zu kommen und das Wohnquartier gemeinsam voranzubringen. Einmal monatlich treffen sich die Teilnehmenden zum Bürgerforum in der Begegnungsstätte der DRK-Kita Bärenhaus.
Seither konnten viele offene Fragen geklärt, Anliegen kommuniziert und Projekte angestoßen werden. So wurde die Beleuchtung im Parumer Weg verbessert, ein Präventionsberater der Polizei informierte zum Thema Seniorensicherheit und es wurde mit dem West-Fest zum ersten Mal ein Stadtteilfest umgesetzt. Auch regelmäßige Aktionen zur Förderung einer aktiven Nachbarschaft gehören für Quartiersmanager Christian Schwanbeck dazu. Mal wird gegrillt und mal gemeinsam aufgeräumt. Am Gründonnerstag lud das Bürgerforum daher zum Frühjahrsputz „Güstrow glänzt“ ein.
Rund 40 Teilnehmende folgten der Einladung und machten sich ausgehend vom Famila-Markt im Güstrower Heideweg in vier Trupps motiviert ans Werk. „Und das trotz des vor der Tür stehenden Osterfests und der sehr mäßigen Wetteraussichten“, zeigt sich Christian Schwanbeck beeindruckt. Unter den Helfern waren viele Unterstützer und Mitwirkende des DRK-Bürgerforums, aber auch des Motorclubs Grey Bulls e.V. aus Güstrow und dem Jugendclub Alte Molkerei. Unterstützt wurde die Müllsammelaktion vom Stadtbauhof und dem Stadtentwicklungsamt. „Gemeinsam wurden die Abschnitte Heideweg, Elisabethstraße, Ulrichplatz, Bärstämmweg und vor allem das Industriegelände von Müll und Unrat befreit“, erzählt Christian Schwanbeck.
Im Anschluss gab es für alle Helfer eine wohlverdiente und leckere Stärkung am Jugendclub Alte Molkerei. „Ein besonderer Dank gilt dabei dem Famila-Markt in der Güstrower Weststadt, welcher die Aktion mit Grillgut und Zubehör unterstützt hat. Danke auch an alle Ehrenamtlichen, Begleitern und Freunde, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben“, resümiert Christian Schwanbeck.
Termin:
Das nächste DRK-Bürgerforum findet am 24. April um 16 Uhr statt. In der Begegnungsstätte in der DRK-Kita Bärenhaus, Bärstämmweg 16 in Güstrow wird es dann um das Verhindern von Vandalismus gehen.
Dieser Text wurde erstellt von:
Caroline Awe
DRK Kreisverband Güstrow e.V.