DRK öffnet Türen der neuen Tagespflege Bützow
SVZ online 13.10.2022 Das Rote Kreuz erweitert sein Angebot in Bützow mit einer Tagespflegestation im Seniorenzentrum am Bützower See.
Auch wenn bereits offiziell Einweihung gefeiert wurde, noch sind die Bauarbeiten am DRK-Seniorenzentrum am Bützower See nicht abgeschlossen. An den sechs Wohneinheiten im Obergeschoss wird noch gearbeitet. Doch im Parterre ist längst Leben eingezogen.
Hier weiterlesen: DRK-Seniorenzentrum im Herzen von Bützow feierlich eingeweiht
Dort befindet sich unter anderem eine Senioren-WG, die Pflegestation und nun auch die Tagespflege. Pflegedienstleiterin Nicole Beese und ihr Team sind shcon gespannt auf diese Arbeit direkt im Zentrum von Bützow. „Ich freue mich sehr, den künftigen Tagesgästen die ebenerdigen, geräumigen, hellen Räume und die großzügige Terrasse zu zeigen“, so Beese. Denn Ausflüge in die nahe Natur sind ebenso möglich wie gemeinsame Aktivitäten zum Beispiel sportlicher Art.
Am Sonnabend, 15. Oktober, können sich Besucher von 10 bis 14 Uhr selbst ein Bild machen von den Voraussetzungen für die Tagespflege in den Räumen des Seniorenzentrums. „Bei Kaffee und Kuchen möchte das Team rund um das Thema Tagespflege informieren und hofft auf viele Interessenten“, so Caroline Awe, Sprecherin vom Kreisverband Güstrow des DRK.
Eröffnung des DRK-Seniorenzentrums am Bützower See in Bützow (Bilderstrecke)
Nach knapp zehnjähriger Planung- und Bauzeit war Ende September das Seniorenzentrum des DRK eingeweiht worden. Auf dem rund 1,6 Hektar großen Areal sind seit 2012 in einem ersten Bauabschnitt 38 altersgerechte Wohnungen und eine Begegnungsstätte entstanden. In dem nun zu Ende gehenden zweiten Bauabschnitt folgten eine Senioren-WG, eine Sozialstation, Wohnungen für betreutes Wohnen und die Tagespflegeeinrichtung.
Neben dem DRK-Kreisverband Güstrow betreiben auch die Diakonie Güstrow und Wiebke Hefftler Tagespflegeinrichtungen in der Warnowstadt.
Von Ralf Badenschier | 13.10.2022, 16:13 Uhr