Das Landespolizeiorchester spielt in Bützow für den guten Zweck
SVZ online von Ralf Badenschier | 13.03.2024 Die Musiker spielen am 22. Juni in der Bützower Miniaturstadt. Der Kartenvorverkauf für das Benefizkonzert hat jetzt begonnen.
Bützow in Konzert – so heißt eine Veranstaltung, zu der der Förderverein der Miniaturstadt Bützow einlädt. Die Schirmherrschaft haben der Seniorenbeirat der Stadt Bützow und der Quartiersmanager im Amtes Bützow-Land, Mirko Flora, übernommen. Obwohl dieses Event erst in knapp drei Monaten stattfindet, ist Mirko Flora schon jetzt Feuer und Flamme. Denn in Klein-Bützow wird im Juni das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern auftreten. Jetzt hat dafür der Kartenvorverkauf begonnen.
Der persönlichen Einladung folgt wenig später die Zusage
Es sei seine Idee gewesen, dieses Ensemble der Landespolizei nach Bützow zu holen, erzählt Mirko Flora, der seit nunmehr zwei Jahren der Quartiersmanager im Amtes Bützow-Land ist. Seitdem kümmert er sich vor allem um die Belange der Senioren. Träger der Maßnahme ist der DRK-Kreisverband Güstrow. Bei einer Veranstaltung in Lalendorf sei er ins Gespräch mit der Präventionsberaterin der Polizeiinspektion Güstrow, Doris Frenz, gekommen, erzählt der Selower. Von ihr bekam er die Kontaktdaten zum Polizeiorchester. „Ich habe dann mit dem Dirigenten gesprochen und einen Antrag gestellt“, erzählt Mirko Flora.
Nun steht also fest, dass die rund 50 Musiker am Sonnabend, 22. Juni, in der Bützower Miniaturstadt auftreten werden. Eintrittskarten dafür können ab sofort für 18 Euro erworben werden. „Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung“, betont der Quartiersmanager. Der Überschuss aus diesem Event werde auf das Hospiz in Güstrow, auf die Jugendfeuerwehren von Bernitt und Göllin sowie auf die Ferienfreizeit in der Bützower Miniaturstadt aufgeteilt.
Einnahmen aus dem Konzert kommen Kindern zugute
In der Miniaturstadt findet auch in diesem Sommer vom 19. bis 23. August ein Feriencamp für Kinder aus Familien statt, die sich keine großen Ferienfahrten leisten können. „Das wollen wir unterstützen“, sagt Mirko Flora. Es ist also ein Geben und Nehmen. Denn die Miniaturstadt ist nicht nur Veranstaltungsort, sondern der Förderverein der Miniaturstadt wird sich auch um die Betreuung und Versorgung der Akteure und Besucher gleichermaßen kümmern.
Damit die Konzertbesucher aber auch in die Miniaturstadt kommen, hat Mirko Flora einen Shuttle-Service organisiert. Dabei wird der DRK-Kreisverband Güstrow unterstützen. Es gib drei Einstiegspunkte: die Carl-Moltmann-Straße, das DRK-Wohnquartier am Bützower See und das Betreute Wohnen im Rühner Landweg. „Außerdem wird es eine Rundtour durch die Dörfer geben. Und auch für Rollstuhlfahrer wird speziell ein Bus eingesetzt“, erklärt Mirko Flora. Und natürlich wird auch die Rückfahrt organisiert.
Die Kosten für den Transport, das Zelt und alles andere, was bei der Organisation einer solchen Veranstaltung anfällt, werde über Sponsoren getragen, Firmen aus Bützow und der Region, die Mirko Flora dafür gewinnen konnte.
Einlass zur Veranstaltung ist ab 16 Uhr. Das Konzert selbst beginnt um 17.30 Uhr. Es werde drei Musikblöcke geben und zwischendurch Pausen. Besucher können sich unter anderem auf bekannte Arien und bekannte Filmmusiken freuen. Karten können ab sofort in der Buchbinderei Koch in der Langestraße in Bützow erworben werden. Ebenso per Telefon bei Mirko Flora unter der Rufnummer 0160 99277396.