Auch für Angehörige: Umgehen mit dem Tod in der Pflege
SVZ online 06.11.2022 „Wenn der Tod hinter der Haustür lauert“ - so lautet der Titel eines Kursangebotes der Rotkreuz-Akademie in Güstrow. In dem Workshop geht es um den Umgang mit dem Sterben.
Dieser Workshop hat ein gewichtiges Thema: Die Akademie des Deutschen Roten Kreuzes in Güstrow bietet einen Kurs an zum Umgang mit dem Tod zu betreuender Menschen.
Zum Thema: Hospiz am Bredentiner Weg soll Sterbenden Behaglichkeit bieten
Das Angebot richtet sich an Angehörige von Menschen, die von ihnen gepflegt werden und an Mitarbeiter in der professionellen Pflege. Für viele von ihnen ist das Thema Sterben und Tod täglich präsent.
Austausch in entspannter Atmosphäre
Die Referentin Antje Schmidt ist Trauerrednerin, ausgebildete Rednerin und Moderatorin sowie studierte Germanistin. Die Kursteilnehmenden können in entspannter Atmosphäre viel Wissenswerter zum Umgang mit dem Tod lernen.
„Wenn der Tod hinter der Haustür lauert“ findet statt am Donnerstag, 24. November, von 10 bis 15 Uhr im DRK-Haus der Familie an der Friedrich-Engels-Straße 26 in Güstrow. Um Anmeldung wird gebeten bis 21. November unter der Telefonnummer 03843 27799833 oder per E-Mail an rotkreuzakademie(at)drkguestrow.de.
Kolumne: Hoch die Tasse, auf das Leben!
Die Güstrower Rotkreuz-Akademie wurde, wie es auf der Website heißt, im Juli 2020 gegründet und bündelt die im Kreisverband bestehenden und neuen Angebote im Bereich Bildung und Kultur. Dazu gehören auch die Familienbildung, der Bereich Erste Hilfe, sowie das Fachgebiet Aus- und Fortbildungen.
Von Margitta True | 06.11.2022, 17:51 Uhr