PRESSEMITTEILUNG
Zum Seepferdchen in wenigen Wochen Seit 17 Jahren lernen Kita-Kinder beim DRK Güstrow schwimmen – ein Modellprojekt mit Erfolgscharakter
Güstrow, 23. 11. 2022
Am Beckenrand haben sich Rasha, Lilly und Kira niedergelassen. Die drei Mädchen aus der DRK-Kita Piporello in Bützow strampeln kräftig mit ihren Beinen und wühlen das türkise Wasser im Güstrower Freizeitbad Oase ordentlich auf. Die Vorschülerinnen sind aufgeregt, denn heute geht ihr 13-wöchiger Schwimmkurs zu Ende und wenn alles gut gelaufen ist, halten sie am Ende ihr Seepferdchen in den Händen. „Ein bisschen traurig bin ich, dass der Schwimmkurs jetzt schon vorbei ist. Es hat wirklich viel Spaß gemacht“, erzählt Lilly, bevor sie sich mutig an den Beckenrand stellt und ins Wasser springt. „Sie kann schon richtig super schwimmen – fasst reicht es sogar für das Schwimmabzeichen in Bronze“, lobt Christian Möller, Schwimmlehrer bei der DRK-Wasserwacht und Initiator des Projekts „Kitakinder lernen schwimmen“.
Kindern das Schwimmen beizubringen ist Christian Möllers Passion, eine Herzensangelegenheit. Seit 17 Jahre steht der inzwischen 81-Jährige am Beckenrand und trainiert mit den Vorschulkindern aller DRK-Kitas des DRK Kreisverbands Güstrow für das Seepferdchen und das kostenfrei. „Das war uns immer wichtig. Jedes Kind sollte Zugang haben und die Schwimmfähigkeit erlernen. Das ist (über)lebenswichtig, aber nur dank Spenden und Mitgliedsbeträgen möglich“, betont Christian Möller. Der Bundesverband des Roten Kreuzes habe Möllers Idee einst zum Bundesmodellprojekt erklärt. „Deutschlandweit wurden die Kreisverbände angehalten solche Angebote zu machen. Viele sind bis heute dabeigeblieben“, berichtet Möller nicht ohne Stolz.
Rund 140 Kita-Kinder werden in diesem Jahr ausgebildet. Das sei auch enorm wichtig, denn durch die Pandemie und die Baumaßnahmen an der Oase gäbe es einen Rückstand, den es nun wieder aufzuholen gilt. „Wir haben nie pausiert und die Trainingseinheiten an den Badestellen am Inselsee, in Bützow und Hohen Sprenz durchgeführt – aber das Wetter spielte uns nicht immer in die Karten“, erinnert Christian Möller an die vergangenen zwei Jahre. Während die Vorschulkinder im Becken weiter ihre Bahnen ziehen, erzählt Christian Möller etwas nachdenklich, dass die Schwimmfähigkeit bei den Kindern sehr unterschiedlich sei. Manch ein Kind war bis zur ersten Schwimmstunde noch nie im Wasser. „Darum starten wir immer mit der Wassergewöhnung, ehe es an das Schwimmenlernen geht“, beschreibt der erfahrene Schwimmlehrer.
Die Gruppe der Bützower DRK-Kita Piporello ist hingegen top. Die meisten der Kinder haben das Seepferdchen geschafft – auch Rasha, Lilly und Kira halten am Ende ihr Frühschwimmer-Zeugnis in den Händen und Kindergarten-Freund Curt schafft sogar das erste Schwimmabzeichen: den Freischwimmer. „Wenn man das mit zwölf Jahren schafft, ist das schon sehr früh. Da kannst du wirklich stolz sein“, lobt Christian Möller bei der Vergabe und streicht ihm liebevoll über den Kopf. „Ich finde dieses Angebot für unsere Kinder richtig gut und ich sehe von Stunde zu Stunde welche Fortschritte sie machen und dass sie immer sicherer werden“, fasst Erzieherin Maria Melnik zusammen bevor sie ihre Schützlinge alle noch einmal herzlich in die Arme schließt und sich mit ihnen zur Belohnung auf dem Heimweg Pommes und Burger schmecken lässt.
Hintergrund:
Seit nunmehr 17 Jahren bietet der DRK Kreisverband Güstrow kostenfreie Schwimmkurse für die Vorschulkinder aller DRK-Kitas im Verbandsgebiet an. Vom Bundesverband des DRK wurde das Projekt "Kitakinder lernen schwimmen" zum Modellprojekt ernannt. Viele DRK-Kreisverbände deutschlandweit arbeiten bis heute nach dem Vorbild des DRK Güstrow. Christian Möller (81) ist Initiator dieses Projekts und bis heute als Schwimmlehrer aktiv. Das Kinderschwimmen ist sein Herzensprojekt. In diesem Jahr durchlaufen rund 140 Kinder aus der Region das Programm.
Für die Umsetzung dieses kostenfreien Angebots ist das DRK Güstrow auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Unter dem Spendenzweck: Kinderschwimmen ist ein Engagement über das Spendenformular www.drk-guestrow.de/jetzt-spenden.html möglich.
Bildunterschriften:
Bild 1: Rasha, Lilly und Kira (v.l.) sind aufgeregt – die Vorschülerinnen bekommen am Ende ihres Kita-Schwimmkurses ihr Seepferdchen. Foto: Caroline Awe
Bild 2: Geschafft: Christian Möller und Anne Münch überreichen Rasha ihr Seepferdchen. Foto: Caroline Awe
Bild 3: Rasha ist stolz, dass sie das Seepferdchen geschafft hat. Foto: Caroline Awe
Bild 4: Curt hat sogar das Schwimmabzeichen in Bronze bestanden – eine starke Leistung für ein Kita-Kind. Foto: Caroline Awe
Bild 5: Lilly kann es nicht glauben – sie hält das langersehnte Seepferdchen in den Händen. Foto: Caroline Awe
Bild 6: Endlich Frühschwimmer: Kira hat es geschafft und darf ihr Seepferdchen mit nach Hause nehmen. Foto: Caroline Awe