DRK-Ehrenmitglied Dietmar Zemke ist mit 83 Jahren verstorben
SVZ online 19.01.2023 Der lebensbejahende Doktor setzte sich jahrzehntelang für die Menschen in Güstrow und den DRK-Kreisverband ein.
Bereits am 16. Dezember 2022 ist mit Dr. Dietmar Zemke ein langjähriges Ehrenmitglied des DRK-Kreisverbands Güstrow verstorben. Das teilte der Verein an diesem Donnerstag mit.
Der ehemalige Vorstandvorsitzende Peter Struve erinnert sich an das letzte Gespräch mit ihm zu dessen 83. Geburtstag im November. „Kein Wort der Klage oder gar Hoffnungslosigkeit war zu vernehmen, trotz krankheitsbedingter Beschwerlichkeiten und Mobilitätseinschränkungen. Im Gegenteil, er war wie immer sehr interessiert und wollte wissen, was es in seinem Verein Neues gibt.“
Zemke war kein Unbekannter in Güstrow
Sein Name ist eng mit der Barlachstadt verbunden. So war Dietmar Zemke als Internist in der Güstrower Poliklinik tätig. Außerdem wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des DRK-Kreisverbands verleihen. Schon seit 1954 engagierte er sich ehrenamtlich – unter anderem als Mitglied des Präsidiums – in dieser Hilfsorganisation. Er war unter anderem als Junger Sanitäter und Rettungsschwimmer aktiv.
„Er wird uns beim DRK in Güstrow sehr fehlen. Wir vermissen mit ihm einen stets freundlichen, lebensbejahenden und hilfsbereiten Menschen, der immer ein aufmunterndes Wort parathatte. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen“, fasst Peter Struve in Gedenken an Dietmar Zemke zusammen.
Von Sebastian Lohse | 19.01.2023, 11:07 Uhr