DRK baut in Bernitt altersgerechte Wohnungen
SVZ online 02.01.2023 Auf dem Gelände des ehemaligen Kindergartens in Bernitt werden Wohnungen für Ein-Personen-Haushalte entstehen. Die Gemeinde will zudem altes Kita-Gebäude abreißen und damit weiteres Baufeld schaffen.
Die ersten Pflöcke sind gesetzt. Noch in diesem Jahr sollen auf dem Gelände der ehemaligen Kindertagesstätte in Bernitt vier altersgerechte Wohnungen entstehen. Der Kreisverband Güstrow des DRK hat dafür jetzt die Fläche ausgemessen.
„Es gibt auch schon Anmeldungen“, weiß Bürgermeisterin Birgit Czarschka und ergänzt: „Die ersten hätten am liebsten gleich ihre Koffer gepackt und wären eingezogen.“ Aber soweit ist es noch nicht. Zunächst hat der DRK-Kreisverband erst einmal die Fläche von rund 900 Quadratmetern gekauft und vermessen. Es handelt sich um den einstigen Spielplatz der Kindertagesstätte.
Die alte Kita war in die Jahre gekommen und erheblich sanierungsbedürftig. Letzten Endes fiel die Entscheidung, eine neue Kita zu bauen. Im Januar 2021 zogen die Mädchen und Jungen in ihre neue Einrichtung neben der Regionalen Schule ein.
Schnell wurde der Gedanke geboren, an dem alten Kita-Standort altersgerechte Wohnungen zu errichten. Denn viele Dörfer verlieren Einwohner, weil für ältere Menschen das Leben auf dem Lande beschwerlich ist. Das kennt auch Birgit Czarschka in Bernitt. Das gelte zum Beispiel für Senioren, die im vierten Stock im Plattenbau wohnen. „Andere können ihr Haus nicht mehr halten, entweder weil die Kosten zu hoch sind oder sie die großen Grundstücke nicht mehr bewirtschaften können“, erklärt die Bürgermeisterin.
Gemeinde hat alles, was man zum Leben braucht
Auf der anderen Seite biete Bernitt alles, was man vom Grunde her benötigt. Es gibt Arztpraxen, einen Dorfladen, der nun auch vergrößert werden soll, und ein Gemeindezentrum beispielsweise für Familienfeiern. „So müssen die Leute nicht aus dem Dorf wegziehen“, sagt Birgit Czarschka. Und das Areal liege mitten im Dorf, unweit der genannten Einrichtungen.
Ralf Badenschier