Beratungszentrum

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:
Menüservice, Hausnotruf, Fahrdienst, Hauswirtschaftliche Hilfe, Körperpflege, Ambulante Pflege, Einkaufsservice, Gesundheitsprogramme, Seniorenheime, Tagespflege

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

zu den Kursangeboten
Fotograf: A.Zelck/ DRK

Gemeinsam macht das Üben mehr Spaß: Wir bieten eine breite Auswahl an DRK-Kursen in Erster Hilfe, Gesundheit und Bewegung für unterschiedliche Altersgruppen.

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Hauswirtschaftliche Hilfe

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt. Konkrete Infos zu Leistungen und Kosten erhalten Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort. Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Mit einem Piks zum Lebensretter

Große Blutspende- und Typisierungsaktion beim Sommerfest des DRK-Kreisverbandes Güstrow

Güstrow SVZ 02.07.2018 An den Februar dieses Jahres erinnert sich der Güstrower Pierre Frehse noch ganz genau. In der Nähe von Frankfurt am Main traf der 39-Jährige auf die Dame, der er mit einer... [mehr]

Sprung ins kühle Nass

Wassertemperatur von 21 Grad lädt an Güstrows Badestelle ein / Inselseestrand von 9 bis 19 Uhr von Rettungsschwimmern bewacht

Güstrow Auf einen Sprung ins kühle Nass: Bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke gehört der Badestrand am Inselsee momentan sicher zu den beliebtesten Plätzen in der Barlachstadt. Schon am frühen... [mehr]

KV.info Mai 2018

Unsere neue KV.info (Neues aus dem Kreisverband) ist da! Viel Spaß beim Lesen!

Scherben und Kondome überall

Erzieherinnen schlagen Alarm: Die Situation auf dem Spielplatz des Güstrower Hortes „Stelzenvilla“ wird immer katastrophaler

Güstrow Dreck und Vandalismus: Anja Seyfert und Maria Höft sind nicht nur sauer, sondern auch angeekelt. „Besonders nach langen Wochenenden im Sommer ist unser Spielplatz geradezu verwüstet“, sagt... [mehr]