Sie sind hier: Angebote / Senioren / Tagespflege

Beratungszentrum

kostenfrei an 365 Tagen im Jahr

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Das Zuhause behalten

Die Tagespflege ist ein Angebot des Roten Kreuzes, das vielen Menschen schon morgens beim Aufwachen einfach ein gutes Gefühl beschert:

„Heute habe ich etwas vor – und freue mich darauf.“

Seniorin vor Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel
Foto: M. Wodrich / VdS

Diesen Gedanken haben nicht nur unsere Gäste, sondern auch viele Angehörige, die entlastet und beruhigt in ihren Tag starten können. Anzahl und Regelmäßigkeit der Besuchstage sind dabei ganz flexibel gestaltbar.
Solange abends, in der Nacht und beim morgendlichen Aufstehen zu Hause problemlos auf die Hilfe von Angehörigen zurückgegriffen werden kann, ist die Tagespflege des Roten Kreuzes ein interessantes Angebot für alle Beteiligten: Niemand muss sich Sorgen machen, niemand wird überlastet – und für alle entstehen neue, wichtige Freiräume. In der Gemeinschaft der Tagespflege unternehmen unsere Gäste Ausflüge und Spaziergänge, treiben Gymnastik – oder haben einfach gemeinsam Spaß bei unseren Kreativangeboten. Neben den festen Angeboten werden gern individuelle Wünsche berücksichtigt. Auch die Mitwirkung bei hauswirtschaftlichen Arbeiten ist nicht nur möglich, sondern gewünscht – aus gutem Grund: Eigene Fähigkeiten können so erhalten oder zurückgewonnen werden. Das steigert das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität – auch für die Zeit zu Hause. Durch den gemeinsamen Alltag in familiärer Atmosphäre wird Einsamkeit verhindert. Soziale Kontakte bleiben erhalten oder werden neu geknüpft.

Einrichtungen im Überblick

Tagespflege Güstrow
Tagespflege Lalendorf
Tagespflege Laage
Tagespflege Gnoien
Tagespflege Teterow
Tagespflege Krakow am See

Wann kann ich zu ihnen kommen?

Wir haben von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Was kostet ein Tag?

Die Kosten für die Tagespflege können von der Pflegeversicherung übernommen werden. Gerne beraten wir Sie über die genauen Kosten. Im Einzelfall übernimmt auch das Sozialamt einen Teil der Kosten.

Wenn Sie dieses Angebot interessiert, vereinbaren Sie einen Termin für einen „Schnuppertag“ in unseren Tagespflegeeinrichtungen.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Mitarbeitern in den Einrichtungen in Verbindung, oder nutzen Sie unser Beratungszentrum, 24 Stunden kostenfrei, unter